Über mich - Bilanzierung und mehr

Spiegelung eines Hochhauses in Frankfurt
Bilanzierung und was noch dazugeghört
Direkt zum Seiteninhalt

Über mich

Personalia

Meine Tätigkeit als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Steuerrecht hat mir nachdrücklich vor Augen geführt, dass nur der berühmte "Blick über den Tellerrand" hilft, die komplexen Zusammenhänge zwischen Bilanzierung, Steuern und Recht zu verstehen. Zugleich wurde mir immer bewusster, dass ich meine Mandanten von der Kanzlei aus nur unzureichend unterstützen konnte.
Deshalb habe ich Anfang 2002 die Kanzlei und den Gerichtssaal gegen die Rechnungswesen- und Steuerabteilungen "getauscht".
Zunächst habe ich schwerpunktmäßig bei der Einführung und Umsetzung nationaler und internationaler Bilanzierungsvorschriften beraten und unterstützt.
Mit der Finanzkrise 2008/2009 verstärkten sich immer mehr die Anforderungen an interne Kontrollen und der Einhaltung von Compliance-Vorschriften. Komplexe Bewertungsvorschriften, umfangreiche Anhangangaben und dazu immer kompliziertere steuerliche Vorgaben sind die Herausforderungen, denen sich jedes Unternehmen stellen muss.
Aus diesem Grunde habe ich mich letztendlich entschieden, mein Wissen um die Bilanzierung und die damit verbundenen typischen Risken zu nutzen, um mich in Beratung voll auf Fragen interner Kontrollen und Compliance zu konzentrieren.
Die in der Beratung gesammelten praktischen Erfahrungen haben dann in Zusammenarbeit mit dem Haufe-Verlag zur Veröffentlichung eines kurzen Leitfadens für ein IKS im Rechnungswesen geführt. („Schnelleinstieg Internes Kontrollsystem im Rechnungswesen“).
 
Es dauerte nicht lange, bis sich herausstellte, dass aufgrund der engmaschigen Verflechtung von Rechnungswesen und Steuern eine separate Darstellung nur für das Rechnungswesen nur bedingt hilfreich ist.

Aus diesem Grund habe ich den Versuch unternommen, ein einheitliches Kontrollsystem vorzustellen, das zugleich auch die Basis für jedes Tax Compliance Management System sein kann. Im Februar 2021 ist der "Crashkurs Internes Kontrollsystem für Buchhaltung und Steuern" erschienen; aufgrund der vorhandenen Parallelen zum „Schnelleinstieg“ wurde das Buch trotz Namensänderung als 2.Auflage bezeichnet.
Der Unterschied zwischen den beiden Büchern besteht darin, dass ich im „Schnelleinstieg“ auch die theoretischen Grundlagen besprochen habe, derweil der „Crashkurs“ auf die Grundlagen einer praktische Umsetzung fokussiert ist.
Zurück zum Seiteninhalt