Über mich - Interne Kontrollen & Compliance

Direkt zum Seiteninhalt

Über mich

Beauftragung
Meine Tätigkeit als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht hat mir nachdrücklich vor Augen geführt, dass nur der berühmte "Blick über den Tellerrand" hilft, die komplexen Zusammenhänge zwischen Bilanzierung, Steuern und Recht zu verstehen. Zugleich wurde mir immer bewusster, dass ich von der Kanzlei aus nur unzureichend helfen konnte.

Deshalb habe ich Anfang 2000 die Kanzlei und den Gerichtssaal gegen die Rechnungswesen-Abteilungen meiner Mandanten getauscht. Zunächst habe ich schwerpunktmäßig bei der Einführung und Umsetzung nationaler und internationaler Bilanzierungsvorschriften beraten und unterstützt.
Mit der Finanzkrise 2008/2009 verstärkten sich immer mehr die Anforderungen an interne Kontrollen und der Einhaltung von Compliance-Vorschriften. Komplexe Bewertungsvorschriften, umfangreiche Anhangangaben und dazu immer kompliziertere steuerliche Vorgaben sind die Herausforderungen, denen sich jedes Unternehmen stellen muss.

Mein Wissen um die nationale und internationale Bilanzierung und die damit verbundenen typischen Risken ermöglichen es mir, die dazu erforderlichen Kontrollen entsprechend den jeweiligen Besonderheiten meiner Mandanten erstellen zu können.

Eine kurze, praktische Anwendung dieses doch komplexenThemas zusammenzustellen, war dann auch für mich der Anlass, in Zusammenarbeit mit dem Haufe-Verlag ein entsprechendes Buch zu veröffentlichen.
Zurück zum Seiteninhalt