Systematik - Interne Kontrolle & Bilanzierung

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Interne Kontrolle
Überwiegend wird als Basis für den Aufbau eines Internen Kontrollsystems (IKS) der sogenannte COSO-Würfel genutzt.
Die aktuelle Version 2013 des zugrunde liegenden Rahmenkonzepts wurde im Vergleich zu ihrer Vorgängerversion 2009 ergänzt und erweitert:
  • 17 Prinzipien anstelle von ehemals 12 Grundsätzen
  • 87 Schwerpunkte (Point of Focus), die den Prinzipien zugeordnet wurden.

Diese IKS-Modell ist zugleich die Grundlage, um auch die gesonderten Anforderungen aus Risikomanagement und Compliance integrieren zu können.

Um diesen Aufgaben zu meistern, ist es unumgänglich, das Modell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens anzupassen. Das beste Kontrollsystem ist nur ein "Papiertiger", wenn es in der täglichen Arbeit nicht genutzt wird. Das altbekannte Motto "Viel hilft viel" funktioniert nicht! Und doch: Eigentlich erstaunlich, aber entsprechend aufgebaut bleibt auch das "Gesamtpaket" aus IKS, Risikomanagement und Compliance handhabbar!




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü