Rechnungswesen - Interne Kontrollen & Compliance

Direkt zum Seiteninhalt

Rechnungswesen

Tätigkeitsbereiche
Die Anforderungen an die Buchhaltung und erst recht an die Erstellung eines Jahresabschlusses steigen kontinuierlich - und damit das potentielle Risiko von Fehlern.

In einem ersten Schritt lassen sich zum Beispiel bei einer Bilanz mit einer Risikoidentifikationsmatrix mögliche typische Schwachstellen  herausfiltern, die dann einer genaueren Prüfung unterzogen werden müssen.

Ein anderer großer Risikosektor sind Schnittstellen im System.

Häufig wird als selbstverständlich unterstellt, dass übernommene Daten ordnungsgemäß erfasst wurden, insbesondere dann, wenn sie aus dem gleichen System kommen, z.B. Kreditoren-/Debitorendaten im Hauptbuch. Es mag ja sein, dass die Daten an sich richtig sind, aber sind sie auch vollständig? Zumindest Stichproben sind erforderlich.

Zurück zum Seiteninhalt