Bearbeitung - Interne Kontrolle & Bilanzierung

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Interne Kontrolle


Der Schlüssel der Anpassung ist eine einfache Aussage: "Kenne Deine Bilanz"!
Wer seine Bilanz kennt, kennt eigentlich auch mögliche Risikopunkte und Schwachstellen!
Hilfsmittel für die Ermittlung der Schwachstellen ist eine Risiko-Analyse der Bilanz (s.Abb.).
Mit ihrer Hilfe können Schwerpunkte für die Überprüfung ermittelt werden. Auf der Basis der, zu den einzelnen Positionen gehörenden Prozessbeschreibungen lassen sich im nächsten Schritt potentielle Risiken herausfiltern. Neben den allgemeinen Risiken, wie z.B. fehlerhafte Erfassung und/oder Berechnung,  können an dieser Stelle auch steuerrechtliche Risiken berücksichtigt werden.
Die nachfolgende Beurteilung der Risiken führt dann im weiteren Verlauf zu den erforderlichen, aber auch angemessenen Kontrollen, sowie deren Dokumentation und Überwachung.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü